Brand
Alarmierung zu einem Schornsteinbrand in Ummerstadt.
Alarmierung zu einem Schornsteinbrand in Ummerstadt.
Zum zweiten Einsatz an diesem Tag ging es gegen 19 Uhr nach Käßlitz. Hier musste nach einem schweren Motorradunfall ein Hubschrauberlandeplatz ausgeleuchtet werden.
Um 2 Uhr morgens wurde die Feuerwehr Heldburg zu einem Brand einer Kompostieranlage in Ummerstadt gerufen. Auf Grund der ungenauen Lage bzw. des Ausmaßes des Feuers fuhren wir mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Nach Ankunft an der Einsatzstelle stellte sich jedoch heraus, dass es sich "nur" um einen brennenden Laubhaufen handelte, der schnell gelöscht werden konnte.
Bei einem Verkäufer anlässlich der Montgolfiade, ist auf dem Sportplatz in Heldburg eine Gasflasche in Brand geraten und drohte ein Zelt in Flammen zu setzen. Wir waren mit 2 Fahrzeugen vor Ort und kühlten die Flasche.
BMA Haubinda - Mikrowellenbrand. Ein Eingreifen war nicht mehr erforderlich.
Zu einem schweren Verkehrsunfall mit 2 Verletzten Personen ging es am morgen des 30.08.2012. Kurz nach Ortsausgang Richtung Völkershausen, war ein Lieferwagen aus bisher ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr geraten und frontal mit einem entgegenkommenden PKW zusammengestoßen. Wir übernahmen die Bindung ausgelaufener Betriebsstoffe und anschließende Reinigung der Straße.
Gegen 13 Uhr erreichte uns die Alarmierung zu einem Wohnhausbrand in Gleicherwiesen. Dort brannte die Überdachung eines Balkons sowie das angrenzende Wohnzimmer. Das Feuer konnte durch die anwesenden Feuerwehren schnell gelöscht werden. Wir suchten mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern und überprüften mit dem Oximeter, ob die CO2-Konzentration zurückgegangen ist. Es gab eine leichtverletzte Person und der Schaden wird auf ca. 10.000 € geschätzt.
Beseitigung einer Baumsperre
In den frühen Morgenstunden des 05.08.2012 erreichte uns eine Alarmierung zu einem Scheunenbrand in Maroldsweisach. Auf Grund der Vielzahl von Einsatzkräften standen wir nur in Bereitschaft und konnten nach ca. 1 Stunde wieder zum Gerätehaus zurückkehren.
Der Rettungsdienst benötigte bei einem medizinischen Notfall die Hilfe der Feuerwehr Heldburg. Mit Hilfe unserer Drehleiter, konnten wir die Person aus dem Obergeschoss schonend zum Rettungswagen transportieren.
Fehlalarm BMA Haubinda
Beseitigung einer Baumsperre
Beseitigung einer Baumsperre
Beseitigung einer Baumsperre
Beseitigung einer Baumsperre
Beseitigung einer Baumsperre
Beseitigung einer Baumsperre
Beseitigung einer Baumsperre
Auf Grund der starken Regenfälle kam es in Bad Colberg zu einer starken Überschwemmung. Wir halfen mit Sandsäcken und technischem Gerät und konnten die Einsatzstelle nach ca. 2 Stunden wieder verlassen.
Im Dachstuhl eines Bad Colberger Einfamilienhauses hatte in der Nacht des 04.06.2012 ein Blitz eingeschlagen. Wir konnten den Brandherd schnell lokalisieren und mit wenigen Litern Wasser aus der Kübelspritze schnell löschen.
Eine Alarmierung zu einer starken Rauchentwicklung stellte sich als Fehlalarm heraus. Ein weiteres Eingreifen war nicht erforderlich.
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich an der Kreuzung Heldburg in Richtung Holzhausen. Ein Fahrradfahrer wurde hierbei von einem PKW mit voller Wucht erfasst und mehrere Meter durch die Luft geschleudert, bevor er auf der Straße zum liegen kam. Der Rettungsdienst sowie der anwesende Notarzt versorgten den Schwerverletzten Mann und einige unserer Kameraden unterstützten Sie dabei. Weiterhin leuchteten wir die Unfallstelle aus und halfen bei der Rekonstruktion durch einen dazugerufenen Unfallgutachter.
Erneut brannte es in der Rektor-Reß-Straße in Heldburg in einem Keller. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Eine vermisste Frau hatte das Haus bereits selbstständig verlassen können. Im Einsatz waren 2 Atemschutztrupps.
Türoffnung bei einer hilfsbedürftigen Person auf Anforderung des Rettungsdienstes.
Beseitigung einer Baumsperre
Zum zweiten Einsatz an diesem Tag ging es nach Ummerstadt zur Firma OKE. Die Brandmeldeanlage meldete einen Maschinenbrand der jedoch schnell bekämpft werden konnte. Weiterhin wurde glücklicherweise niemand verletzt.
Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden wir am 26.03.2012 gerufen. Ein Fahrzeug ist aus bisher ungeklärter Ursache auf gerader Strecke von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum gefahren. Einer der beiden Insassen wurde so schwer verletzt, sodass er später im Krankenhaus verstarb. Eine weitere leichtverletzte Person wurde im Klinikum Coburg stationär behandelt. Wir öffneten mittels Hydraulischem Rettungsgerät die Fahrertür und stützten das Auto sowie halfen wir dem Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten.
Alarmierung zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Da diese sich jedoch bereits selbst befreien konnte und genügend Einsatzkräfte vor Ort waren, konnten wir den Einsatz auf Anfahrt abbrechen und kehrten zum Gerätehaus zurück.
Fehlalarm Einlauf BMA Firma OKE.
Gegen 14:10 wurde die Feuerwehr Heldburg zum Einlauf der Brandmeldeanlage (BMA) ins Bad Colberger Klinikum gerufen. In der dort befindlichen Heizung gab es, aus bislang ungeklärter Ursache eine starke Rauchentwicklung. Die Evakuierung der Patienten und die Erkundung sowie Beseitiung der giftigen Rauchgase erfolgten gleichzeitig. Es waren mehrere Atemschutztrupps im Einsatz. Nachdem der GW-Mess aus Römhild vor Ort keine schädlichen Messungen mehr erhielt, konnten wir den Einsatz abbrechen.
Die Wärmebildkamera wurde bei einem Kabelbrand in Gleichamberg benötigt. Die Bewohner eines Einfamilienhauses hatten den Brand in einer Fachwerkwand bemerkt und die Feuerwehr aus Gleichamberg verständigt. Diese öffnete die Wand und beseitigte die Glutnester. Die Wärmebildkamera wurde zur Überprüfung von eventuell weiter vorhandenen Glutnestern benötigt. Nachdem wir ca. 15 Minuten vor Ort waren, erreichte uns die zweite Alarmierung zur Klinik Bad Colberg ...
Zum zweiten Großbrand innerhalb von 2 Tagen wurden wir am 10.02.2012 nach Streufdorf gerufen. Als uns die Alarmierung gegen 13:40 Uhr erreichte, wurde ein Scheunenbrand gemeldet. Jedoch war bei Ankunft am Einsatzort sofort erkennbar, dass das Feuer auf das angrenzende Wohnhaus übergegriffen hatte.
Es wurde durch den KBM und Einsatzleiter Hunstock Großalarm ausgelöst. Die Feuerwehren aus Bad Rodach, Schleusingen (GWAS), Hildburghausen und Eisfeld (SW2000) wurden nachalarmiert. Der erste Angriffstrupp begann mit der Brandbekämpfung von der Drehleiter aus um das Wohnhaus zu retten. Jedoch stand das Dachgeschoss schon in Vollbrand.
Nach ca. 3 Stunden war das Feuer aus und die Scheune musste mit Hilfe eines Radladers eingerissen werden. Es wurde eine Bewohnerin leicht verletzt und eine Feuerwehrfrau aus Heldburg erlitt Kreißlaufprobleme. Die Höhe des Sachschadens ist unbekannt.
Ölspurbeseitigung in Bad Colberg
Gegen 0:15 Uhr wurden wir zu einem Wohnungsbrand in der Rektor-Reß-Straße in Heldburg alarmiert. Bei Ankunft an der Einsatzstelle war bereits eine starke Rauchentwicklung im Treppenhaus feststellbar. Es ging sofort ein Trupp im Innenangriff vor, um das im Treppenhaus befindliche Feuer unter Kontrolle zu bekommen. Ein weiterer Trupp begann mit der Menschenrettung, da von Passanten gemeldet wurde, dass sich noch mehrere Personen im Treppenaufgang befinden sollen.
Die Personen waren auf Grund der sehr starken Rauchentwicklung nur schwer auffindbar. Es gab insgesamt 3 schwerverletzte Personen mit Verbrennungen und lebensgefährlichen Rauchgasvergiftungen, 5 leichtverletzte Personen sowie 2 verletzte Feuerwehrleute und ca. 50 Bewohner die durch die Feuerwehr Heldburg betreut werden mussten.
Der Brand war innerhalb weniger Minuten unter Kontrolle und auch die Personensuche konnte nach ca. 1 h 30 min abgebrochen werden da sich die vermissten Personen nicht im Haus befanden.
Es waren vor Ort die Feuerwehren aus Heldburg, Westhausen, Gellershausen, Bad Rodach, Hildburghausen und Schleusingen mit insgesamt ca. 120 Mann sowie mehrere Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.
Fehlalarm BMA Veste Heldburg
Eine Fahranfängerin fuhr mit ihrem PKW Golf III von Holzhausen kommend in Richtung Heldburg. In einer scharfen Kurve verlor sie die Kontrolle über das Fahrzeug und fuhr frontal gegen einen Baum. Die Frau wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht und wir übernahmen die Absicherung und Reinigung der Unfallstelle.